Tandem 3 – Seitenkipper mit HARDOX Boden/Wänden
Perfekt für Bau- und Landwirtschaft
Der TDK 180 NHR ist ein Tandem 3 – Seitenkipper der auf den Transport von Erdbewegungsarbeiten, Sand, Kies oder den Transport von Baumaschinen spezialisiert ist. Ideal auch für Park- oder Gartenbauunternehmen, Kommunalbetriebe sowie für die Landwirtschaft. Ein Allrounder in jeglicher Hinsicht.
Das Fahrzeug hat eine umfangreiche Serienausrüstung, die auf die Kundenbedürfnisse ausgearbeitet wurden.
Für besondere Stabilität sorgt die 5mm HARDOX Bodenplatte. Das HARDOX Verschleißblech ist der weltweit führende abriebfeste AR Stahl. HADROX ist durch und durch hart, von der Oberfläche bis zu seinem Kern, und bietet dem Nutzer eine verlängerte Lebensdauer und hohe Produktivität auch in den schwierigsten Umgebungen. Die Grundbordwand ist 600mm hoch und ist ebenfalls aus HARDOX.
Flexibilität und Komfort
Auf der Bodenplatte sind außerdem 4 Paar (8 Stück) im Boden versenkte Zurrösen integriert, um Stückgut flexibel und immer genau am richtigen Punkt sichern zu können. Die optimale Ladungssicherung. Die Bordwandhebefedern unterstützen das Bewegen der seitlichen Bordwände. An der Rückseite ist die hydraulische Schotterklappe über die Schlepperhydraulik ganz einfach bedienbar. Die Schotterklappe ist auf einem durchgängigen Rohr gelagert und sorgt somit für maximale Stabilität. Im geöffneten Zustand neigt sich die Schotterklappe 30 Grad unter die Plattform, so dass alle Güter optimal abrutschen. Zwei groß dimensionierte Industriezylinder sorgen für maximale Stabilität und eine lange Lebensdauer.
Zur Abstützung wird eine Sattelstützwinde eingebaut, diese verfügt über 2 Geschwindigkeiten, hierbei lässt sich die Schnelligkeit und Kraft individuell und je nach Bedarf einstellen.
Fahrgestell
Das Fahrgestell besteht aus einem stabilen I Pofil Rahmen konstruiert.
Die Parabelfedern werden unter der Achse eingebaut.
Durch die Niederbauweise erhält das Fahrzeug einen niedrigen Schwerpunkt und weist somit eine geringe Ladehöhe auf. Ein weiterer Vorteil der Niederbauweise ist die ruhige und satte Nachlaufeigenschaft.
Die eingebauten Achsen sind vom Hersteller ADR und sind für eine Straßenzulassung mit 25/40 km/h geeignet.
Serienmäßig sind Kotflügel und Unterlegkeile eingebaut. Die Heckbeleuchtung ist mit einem Gitter geschützt, um auch hier bei Steinschlägen vorzusorgen. Am Rahmen ist außerdem eine Werkzeugkiste festangebracht, in der alles Nützliche für unterwegs sicher verstaut werden kann.
Lackierung
Die Stahlteile werden mit einer speziellen Oberflächenbeschichtung behandelt. Diese beinhaltet eine besondere Grundierung, die einen zusätzlichen Korrosionsschutz bietet.
Dieses moderne Tauchbeschichtungsverfahren beginnt mit der Reinigung und Entfettung der Teile, indem Sie in verschiedene Bäder getaucht werden.
Im Anschluss garantiert die automatische Durchlaufanlage gleichmäßige Beschichtung mit der ACC – Grundierung (homogene Beschichtung). Durch die starke Erhitzung wird das ACC eingebrannt und versiegelt jedes Teil. Nach der Trocknung innen wie außen werden die Teile pulverbeschichtet und mit der entsprechenden Farbe versehen.
Dieses aufwendige Verfahren gewährleistet einen einzigartigen Korrosionsschutz, UV Beständigkeit sowie Langlebigkeit!
Auffahrrampen
Zwei Einschubmöglichkeiten für Auffahrrampen sind in dem Fahrzeug integriert. Mit Hilfe der Alu Verladeschienen mit niedriger Bauhöhe und hohem Grip ist man jederzeit sehr flexibel. Zudem erreicht die Verladeschiene durch ihren Querschnitt sehr gute Tragkraftwerte. Diese können als Zubehör mit bestellt werden.
Modell | TDK 180 N – HARDOX |
Zul. Gesamtgewicht kg | 18.000 |
Ladefläche (Aufbau Innenmaß) ca. LxBxH mm | 5.035 x 2.390 (2.340) x 600 |
Leergewicht ca. kg | 3.890 |
Spurbreite mm | 2.050 |
Plattformhöhe ca. mm* | 1.135 |
Kippzylinder-Stufen | 5 |
Max. Achstragfähigkeit kg | á 9.000 |
Bremse | 2-Kreis-Druckluftbremse, 4-Rad-Druckluftbremse |
Bereifung | 435/50 R 19,9 ET0 |
Beleuchtungsanlage sowie Unterlegkeile | Serie |
*Höhe je nach Reifengröße